Fruchtwasseruntersuchung

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Antworten
Celina
Beiträge: 17
Registriert: 01.05.2009, 15:44
Wohnort: wiesbaden

Fruchtwasseruntersuchung

Beitrag von Celina » 20.01.2010, 10:15

Hallo!

Und zwar war ich heute bei meinem FA und der meinte ich solle eine Fruchtwasseruntersuchung durchführen lassen, da ich durch eine ICSI Behandlung schwanger geworden bin. Und das Risiko wohl sehr hoch wäre für einen genetischen Defekt durch die Behandlung.

Hat jemand mit so etwas Erfahrung?

HanseKind
Beiträge: 59
Registriert: 11.11.2009, 17:36

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Beitrag von HanseKind » 20.01.2010, 12:01

Hallo,

auch ich wurde durch eine ICSI-Behandlung schwanger!

Aber das Dein Arzt Dir eine Fruchtwasseruntersuchung empfiehlt kann ich nicht verstehen!
Das Risiko bei einer Fruchtwasseruntersuchung eine Fehlgeburt auszulösen liegt bei 1:200 (was nicht gerade wenig ist!).
Ein genetischer Defekt kann bei jeder Schwangerschaft vorkommen und hängt stark mit dem Alter der werdenden Mutter ab.
Zum Beispiel Alter der Mutter 30 Jahre: Dann liegt das Risiko eines genetischen defekts 1:600!
-> Also ein deutlich geringeres Risiko, als bei einer Fruchtwasseruntersuchung!

Ich würde es nicht machen lassen!

Viele Grüße
HanseKind

Celina
Beiträge: 17
Registriert: 01.05.2009, 15:44
Wohnort: wiesbaden

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Beitrag von Celina » 20.01.2010, 14:19

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort!

Ja ich/ wir tendieren auch dazu das Risiko nicht einzugehen.
Denn da müsste ja jede Frau die sich durch die ICSI Behandlung Schwanger wird immer zum gegebenen Zeitpunkt eine Fruchtwasserunterscuhung machen lassen.

Ich bin 25 Jahre alt und das ist normal gar kein Thema für so eine Untersuchung, denn ursrünglich wollte ich ein Ersttrimeseterscreening machen lassen machen, aber der FA meint bei der Fruchtwasserunterschung könnte man mehr Defekte ausschließen. In unserer Familie gibt es keine Gendefekte warum sollte dann gerade durch die Behandlung einer auftreten und ne wirkliche Sicherheit hat man ja auch nicht.

Insine
Beiträge: 52
Registriert: 01.05.2008, 20:17

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Beitrag von Insine » 20.01.2010, 21:36

Hallo Celina,

ich wurde auch durch ICSI schwanger und habe die Fruchtwasseruntersuchung nicht machen lassen, obwohl ich zu dem Zeitpunkt schon 40 war.
Du musst dir außer dem statistischen Risiko auch überlegen, welche Konsequenzen das Ergebnis für dich/euch hätte. Da für uns eine Abtreibung sowieso nicht in Frage gekommen wäre, bin ich das Risiko gar nicht erst eingegangen.
Unsere Tochter ist inzwischen 20 Monate alt, völlig gesund und fit wie ein Turnschuh :)

LG
Insine

Celina
Beiträge: 17
Registriert: 01.05.2009, 15:44
Wohnort: wiesbaden

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Beitrag von Celina » 22.01.2010, 13:27

Hallo Insine,

also wir haben uns da gut überlegt und wollen dieses Risiko nicht eingehn.
Habe heute noch mal mit der FA Praxis telefoniert und die meinten ich sollle die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen ein Ersttrimesterscreening würde ja nicht so viel Aufschluss geben. Somit haben die mir auch keinen Termin mehr gegeben und normalerweise müsste in der 11- 14`ten Woche diese Untersuchung durchgeführt werden, da ich ja erst Mitte Februar wieder ein Termin habe ist das Screening nicht mehr möglich.
Somit habe ich mir jetzt einen anderen FA gesucht und hoffe das der einem sympatischer rüber kommt.

Nicole68
Beiträge: 10
Registriert: 06.09.2008, 12:23

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Beitrag von Nicole68 » 22.01.2010, 18:46

Hallo Celina,

ich wurde durch eine IVF schwanger und war zu diesem Zeitpunkt schon 40
Ich habe dann in der 12 Woche eine NFM im Krankenhaus machen lassen und die Werte waren lt.
Oberarzt alle super, das selbst dieser mir geraten hat wenn meine Blutwerte auch ok sind keine !!!
Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen.
Da kämpft man so für ein Kind und dann würde bei der Untersuchung noch was schief gehen.

Unser Sohn ist ist 3 Monate alt und kerngesund

Ich finde es super das Du den FA gewechselt hast denn der hat glaube ich den falschen Beruf !
Eine Fruchtwasseruntersuchung hat nichts mit dem Alter zu tun, wenn die Werte nicht stimmen
ist es egal ob man 25 oder 40 ist.

Alles Gute für Deine weitere Kugelzeit

lg Nicole
Zuletzt geändert von Nicole68 am 23.01.2010, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.

sonnenschein
Beiträge: 78
Registriert: 09.12.2009, 19:09
Wohnort: Darmstadt

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Beitrag von sonnenschein » 23.01.2010, 09:31

Guten Morgen!

Also ganz ehrlich, den Arzt müsste man ja fast bei der Ärztekammer melden ... Frechheit!

Sehr gut, dass du gewechselt hast. Natürlich möchte man, dass alles gut wird, aber in deinem Alter ... *kopfschüttel*

Halte uns la auf dem Laufenden, was dein neuer Arzt sagt.

Viele Grüße
Sonnenschein

Celina
Beiträge: 17
Registriert: 01.05.2009, 15:44
Wohnort: wiesbaden

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Beitrag von Celina » 25.01.2010, 09:04

Hallo an Alle!

Danke für euren aufmunternden Beiträge tut echt gut, das auch noch andere der Meinung sind.
In Bezug auf die Nackenfaltenmessung kann ich noch nicht viel sagen, wegen den Werten da mein alter Frauenarzt ja gleich die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen wollte.

Ich hoffe der neue Frauenarzt ist besser habe am Mittwoch den Termin und dann werde ich Euch berichten!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 152 Gäste