Wie oft ? Zu alt ?

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Mita
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2010, 11:56

Wie oft ? Zu alt ?

Beitrag von Mita » 21.11.2010, 13:07

Hallo !!!!

Ich bin 38 1/2 Jahre alt (mein Mann 38) und seit 2006 im KIWUZ und wir haben in den letzten 3 Jahren 6 Icsis gemacht. Körperlich soll eigentlich alles in Ordnung sein und 2008 hatte es bei unserer 2. Icsi ja auch geklappt, doch leider verloren wir unseren Krümel in der 8. Woche. Wir haben weiter gemacht und immer wieder gehofft. Wir hatten immer so um die 5 bis 7 Eizellen und einmal sogar 3 befruchtete zurück bekommen. Doch beim letzten Versuch hatten wir 7 EZ, davon waren aber 5 gar nicht erst zu befruchten und unser Einzelkämpfer hat es dann leider auch wieder nicht geschafft. Es sind ja auch immer immense Kosten, aber die Psyche wird auch sehr stark belastet und ehrlich gesagt, die Beziehung wird auch auf eine harte Probe gestellt. Mein Mann könnte auch ohne Kinder glücklich werden, ich tue mich damit zur Zeit etwas schwer, denn ich möchte mich doch noch immer an eine Hoffnung klammern, das es doch noch klappen könnte. Mein Mann möchte auch nicht aufgeben und ist für mich da, aber er steckt es viel leichter weg. Da dachte ich, jetzt muss ich dochmal ins Forum schreiben, ob es vielleicht noch den ein oder anderen "alten Hasen" gibt, der in ähnlicher Situation ist oder irgenjemanden, der Positive Erfahrungen gemacht hat, auch nach 6 Versuchen oder auch nach einer Fehlgeburt. Oder wie bekommt ihr es seelisch auf die Reihe ? Habt ihr euch professionell helfen lassen ? Es gehen einem immer so viele Dinge durch den Kopf und um uns rum sind fast auf einen Streich 3 Paare im Freundeskreis schwanger geworden, einfach so.
Es wäre einfach schön , sich ein wenig auszutauschen, vielleicht Tipps zu bekommen.

Allen noch einen schönen Sonntag und vielleicht bis bald.

Eure Mita

Anette
Beiträge: 1
Registriert: 18.10.2010, 14:39

Re: Wie oft ? Zu alt ?

Beitrag von Anette » 21.11.2010, 21:49

Liebe Mita,

6 Mall negativ ist sehr hart! Du Arme! Du muss die Hoffnung nicht verlieren und weiter kämpfen auch wenn es sehr schwer ist. Ich bin Momentan in unseren 4 Versuch, nach unseren 2 Versuch der leider negativ endete haben wir ein Rat bei Prof. Heilmann geholt. Wir haben den Killer Zellen Test gemacht und bei uns würde festgestellt dass ich eine immun Problem habe, ich habe dann Immunoglobulin bekommen und unsere 3 KRIO Versuch endete zwar mit eine Schwangerschaft die aber nicht weiter entwickelte. So dass heißt das die Hoffnung ist Da, dass unsere 4 Versuch positiv enden wird. Er hat auch mir die Gebärmutter mit kleinem Mikroskop untersucht, um festzustellen dass keine Probleme oder Krankheiten in die Gebärmutter gibt. Ich empfehle dir alles untersuchen lassen, um alles auszuschließen. Wenn das Dir nicht weiterhilft, gibt es andere Wege auch, es kann sein dass Ihr einfach von Biologische Seite nicht zusammenpasst. Bei unsere Bekanten das war der Fall, die haben dann ein Sperma Spender von Spermien Bank genommen und sind jetzt glückliche Eltern geworden. :) Es gibt immer ein weg Kinder zu bekommen. Du musst nur den richtigen Weg für dich finden.
Ich wünsche Dir alles Gute!
Anette.

karuma
Beiträge: 240
Registriert: 03.02.2009, 19:21

Re: Wie oft ? Zu alt ?

Beitrag von karuma » 22.11.2010, 11:21

Liebe Mita,

da hast Du ja schon einiges durchgemacht :-(

Ich bin gerade in meiner ersten ICSI. Heute ist TF+5.

Die Meinung von Anette teile ich nicht ganz. Jedes Paar muss für sich entscheiden wielange und wie oft sie es versuchen ein Kind zu bekommen. Mein größter Wunsch ist auch ein Kind aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mehrere Jahre damit verbringen werde, diesem Wunsch im Kiwu nachzugehen. Ich habe auch noch ein Leben und ich kann mich nicht nur mit diesem Wunsch kaputt machen. Ich bin jetzt in meiner ersten ICSI schon sehr angeschlagen seelisch und ich kann mir nicht vorstellen, dass Jahre durchzumachen. Für mich wird irgendwann der Zeitpunkt kommen an dem ich es akzeptieren muss! wie es ist. Mein Mann und ich haben uns vorgenommen, die 3 von der KK bezahlten ICSIS in Anspruch zu nehmen - danach wäre für uns - sollte es nicht klappen - Schluss.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Noch kommen wir mit allem alleine zurecht. Ich spreche viel mit Freunden und Familie über alles. Mein Mann ist auch eher so eingestellt, wenn es nicht klappen sollte, dann soll es eben nicht so sein. Er wird auch mit der Situation besser fertig als ich. Für uns gibt es auch noch die Option Adoption. Wobei das in BDR recht schwierig ist. Aber es gibt ja noch z.B. die Privatadoption im Ausland. Kennt sich damit vieleicht jemaand aus? Hat Erfahrungen? Ich habe schonmal im I-net gestöbert bin aber noch nicht so ganz schlau daraus geworden ;-)

Liebe Grüße & lass den Kopf nicht hängen. Macht weiter und versucht es solange bis euer Traum in Erfüllung geht aber vergesst nicht dabei zu "Leben" sonst bleibt das auf der Strecke.
Bild

Vita
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2010, 19:43

Re: Wie oft ? Zu alt ?

Beitrag von Vita » 22.11.2010, 18:06

Hallo,
ich bin 40 und stehe vor meiner zweiten ICSI.
Wir haben auch drei Versuche von der KK und danach ist dann auch Schluss, es sei denn wir hätten noch was eingefroren, dann vielleicht. Irgendwann muss man sich auch mal eine Grenze setzen. Zumindest sehe ich das jetzt so, wer weiss wie es ausgeht wenn die drei Versuche erfolglos bleiben...
Aber dann bin ich auch 41, einfach zu alt aus meiner Sicht.
Ich habe ein Freundin die auch schon 40 ist und 5 Versuche erfolglos hinter sich hat. Auch Herr Heilmann konnte mit seiner Therapie nicht helfen, und das obwohl laut der Ärzte auch alles i.O. ist.
VG Vita

Elienor
Beiträge: 83
Registriert: 05.02.2010, 09:38

Re: Wie oft ? Zu alt ?

Beitrag von Elienor » 22.11.2010, 20:08

Hallo :o)
.... 5 bis 7 Eizellen insgesamt oder 5 bis 7 Brauchbare und zu Befruchtende?
Ersteres käme mir seltsam vor..ich bin jetzt in der 31. Woche meiner Schwangerschaft und habe 2 Monate vor meinem 39. Geburtstag meine erste und erfolgreiche ICSI gehabt. Allerdings hatte ich einen sehr guten Anti-Müller-Hormon-Wert und durch eine zu hohe Hormondosis und fehlende Kontrolle zwischendurch Überstimulation ( Ca 25 grosse,30 mittlere und zig kleine Eier...), von denen ca 12 bis 15 ( weiss ich nicht mehr) befruchtet wurden, die 2 Besten von vielen guten haben wir eingesetzt, der Rest konnte wegen Wasser leider leider nicht eingefroren werden..
.. ich denke das der Körper und vor allem die Seele nach 6 Versuchen vielleicht einfach erschöpft sind und eine Pause brauchen. Habt ihr evtl über eine Eizellenspende oder eine Auslandsbehandlung mit mehr Möglichkeiten nachgedacht?

Tana
Beiträge: 159
Registriert: 09.06.2010, 12:38

Re: Wie oft ? Zu alt ?

Beitrag von Tana » 23.11.2010, 07:07

Ihr Lieben,

ich habe auch bereits zwei gescheiterte ICSI´s und einen gescheiterten Kryoversuch hinter mir und bin mittlerweile 39 Jahre alt.
Im Januar werde ich die dritte ICSI machen und wenn die wieder scheitert, werden wir wohl Schluss machen.

Wie Anette schon sagte: wir haben auch noch ein Leben und ich möchte, trotz Kinderwunsch, nicht Jahre meines Lebens mit Behandlungen, Bangen und Hoffen verbringen, um dann ewig wieder enttäuscht zu werden.

Ich habe bei den ersten beiden ICSI´s sehr hoch gepokert und jedes mal nur einen Single-Transfer vornehmen lassen - das werde ich auf keinen Fall noch einmal machen, sondern beim nächsten mal werden mindestens zwei transferiert.

Und dann wollen wir doch mal sehen.

Zum Thema Alter: Sicher steigen die Chancen in unserem Alter nicht gerade, aber ich denke, eine reelle Chance besteht, insbesondere wenn körperlich alles o.k. ist , doch noch.

Euch allen alles Gute - es tut immer wieder gut, von Frauen in meinem Alter zu lesen !!

Blue_Muli
Beiträge: 1902
Registriert: 13.10.2010, 11:56

Re: Wie oft ? Zu alt ?

Beitrag von Blue_Muli » 23.11.2010, 07:09

Hallo Elienor,
warum findest du 5-7 Eizellen insgesamt seltsam? Mita ist 38 Jahre alt, da ist das eher die Regel. Dass die Fruchtbarkeit ab 35 rapide abnimmt, ist ja bekannt. Dass du ein paar Dutzend Eierchen produziert hast, ist eher die Ausnahme. Aber du schreibst ja selbst, dass du einen guten Anti-Müller-Wert hast. Warum hat dich eigentlich keiner kontrolliert? Das finde ich sehr merkwürdig. Ich war bei meiner ersten ICSI drei mal zum US. Ging mir schon fast auf den Geist :-)

Mita, warum lassen sich eure Eizellen nicht befruchten? Liegt es an der Qualität der Eizellen?
Ich kann gut verstehen, dass du die Hoffnung nicht aufgeben willst. Immerhin warst du schon mal, wenn auch nur kurz, schwanger. Es besteht also die Möglichkeit, dass es wieder klappen könnte. Mein Mann und ich haben auch anfangs gesagt, wir machen nur die 3 Versuche, die die KK mitfinanziert. Nachdem aber unsere 1. ICS gescheitert ist, würde ich nicht ausschließen, noch mehr Versuche zu machen.
Du musst dir mit deinem Mann genau überlegen, wie lange ihr das noch machen wollt. So lange ihr immer noch Hoffnung habt, dass es klappen könnte, wird es schwer werden, damit aufzuhören. Ich glaube erst wenn man wirklich bereit ist, zu akzeptieren, dass man auch ohne Kinder ein glückliches Leben führen kann, kann man von seinem Kinderwunsch loslassen.
Ich hab es schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben: Eine Bekannte von mir bekam im 5.Versuch Drillinge :-) Es sollte ihr letzter Versuch sein.

Liebe Grüße
1. ICSI 09/2010 - negativ
2. ICSI 12/2010 - negativ
Natural 01/2011 - positiv, leider FG in SSW 10 mit AS
3. ICSI 08/2011 - negativ
4. ICSI 02/2012 - negativ
Natural 03/2012 - positiv :mrgreen: seit dem 30.11.2012 ist Mini Blue der Chef

Fabela
Beiträge: 58
Registriert: 21.09.2008, 20:08

Re: Wie oft ? Zu alt ?

Beitrag von Fabela » 23.11.2010, 13:49

Hallo ihr Lieben,

vielleicht macht euch das Hoffnung:
Ich bin mit 40 Jahren bei der dritten ICSI schwanger geworden, hatte eine wunderbare Schwangerschaft und gute Geburt. Heute freuen wir uns täglich über unser süßes Töchterchen und sind gerade mit Kryo-Versuchen fürs Geschwisterchen gestartet....

@ Tana: Ich habe mir übrigens immer drei transferieren lassen. Also, nur Mut!

@ Blue Muli: Bei mir wurden immer so um die 16 eizellen gewonnen, ich glaube, so pauschal kann man das mit dem Alter nicht erklären.

Euch allen viel Glück, alles Gute und wenn es klappt, sind alle Mühen, alle Warteschleifen, alles Weinen, Bangen, Hoffen und Zögern vergessen....,
haltet durch und habt Erfolg!
Fabela

Blue_Muli
Beiträge: 1902
Registriert: 13.10.2010, 11:56

Re: Wie oft ? Zu alt ?

Beitrag von Blue_Muli » 23.11.2010, 14:25

Hallo Fabela,

ich sag ja nicht, jede "ältere" Frau hat weniger Eizellen. Da gibt es genauso Unterschiede. Aber es ist nicht ungewöhnlich, wenn man 38 ist und "nur" auf 5-10 Eizellen kommt. Das ist eben die Natur. Natürlich ist es super, wenn man wie du 40 ist und 16 Eizellen gewinnenn kann. Aber in den meisten Fällen ist es eben nicht so. In der Regel haben die jüngeren Frauen mehr Eizellen. Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel :-)
Aber für mich klingen Elienors 25 große, 30 mittlere und zig kleine Eier wesentlich ungewöhnlicher als Mita´s 5-7.

Liebe Grüße und viel Glück beim Geschwisterchen basteln !!!
1. ICSI 09/2010 - negativ
2. ICSI 12/2010 - negativ
Natural 01/2011 - positiv, leider FG in SSW 10 mit AS
3. ICSI 08/2011 - negativ
4. ICSI 02/2012 - negativ
Natural 03/2012 - positiv :mrgreen: seit dem 30.11.2012 ist Mini Blue der Chef

Vita
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2010, 19:43

Re: Wie oft ? Zu alt ?

Beitrag von Vita » 23.11.2010, 19:13

Ich denke auch das die Fruchtbarkeit abnimmt und man dann weniger Eizellen produziert. Ich hatte 4 Stück von denen nur 2 brauchbar waren, die haben sich aber gut befruchten lassen, mehr wollte ich sowieso nicht einsetzen lassen und zum einfrieren waren die anderen beiden nichts..
Bei mir wurde übrigends auch nur ein Ultraschall während der Stimmulanz gemacht. Ich war glaube ich eine der wenigen bei der zu Anfang gleich mit der 5 Tage Spritze stimuliert wurde.
Vielleicht läuft es ja bei der zweiten anders, mal sehen was die Doc's sagen.
VG Vita

Blue_Muli
Beiträge: 1902
Registriert: 13.10.2010, 11:56

Re: Wie oft ? Zu alt ?

Beitrag von Blue_Muli » 23.11.2010, 19:58

Vita, das ist schon merkwürdig, wie unterschiedlich das mit dem US gemacht wird. Ich hab vier Tage stimuliert und musste dann schon wieder hin, dann nochmal vier Tage und wieder US. Ist schon nervig. Ich hoffe, dass ich diesmal nur einmal muss. Inzwischen wissen die Ärzte ja, wie mein Körper auf die Stimulation anspricht.
1. ICSI 09/2010 - negativ
2. ICSI 12/2010 - negativ
Natural 01/2011 - positiv, leider FG in SSW 10 mit AS
3. ICSI 08/2011 - negativ
4. ICSI 02/2012 - negativ
Natural 03/2012 - positiv :mrgreen: seit dem 30.11.2012 ist Mini Blue der Chef

Vita
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2010, 19:43

Re: Wie oft ? Zu alt ?

Beitrag von Vita » 23.11.2010, 20:01

Blue Muli, hast du denn täglich spritzen müssen zu Anfang?

Bin froh das ich die 90KM nicht noch öfter fahren musste, war sowieso schon bescheiden genug...

Blue_Muli
Beiträge: 1902
Registriert: 13.10.2010, 11:56

Re: Wie oft ? Zu alt ?

Beitrag von Blue_Muli » 23.11.2010, 20:03

Ja, ab dem 3. Zyklustag hab ich täglich 150 IE Gonal gespritzt. Neun Tage lang. Ich kann Gott sei Dank auf dem Weg zur Arbeit hinfahren oder nach der Arbeit. Trotzdem muss es nicht mehr als nötig sein.
1. ICSI 09/2010 - negativ
2. ICSI 12/2010 - negativ
Natural 01/2011 - positiv, leider FG in SSW 10 mit AS
3. ICSI 08/2011 - negativ
4. ICSI 02/2012 - negativ
Natural 03/2012 - positiv :mrgreen: seit dem 30.11.2012 ist Mini Blue der Chef

Mita
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2010, 11:56

Re: Wie oft ? Zu alt ?

Beitrag von Mita » 23.11.2010, 20:13

Hallo Ihr Lieben , alle Zusammen !!!

Danke für all eure lieben Antworten. Man fühlt sich gleich nicht mehr ganz so alleine.

Es soll ja bei uns beiden alles in Ordnung sein (die Spermien sind zwar nicht Top, aber sie wären gut) und wir haben auch wenigstens immer 1 Befruchtete EZ dabei, auch 2 und einmal drei. Nur der letzte Versuch war sooooo schlecht, obwohl ich mich topfit gefühlt habe. Zum US muss ich auch nicht mehr so oft, da Doc Schorsch mich und meinen Zyklus ziehmlich gut kennt bei so vielen Versuchen. Ich hab es auch mal mit Massagen versucht, hat nichts gebracht. Meine Mom hat mir jetzt eine Heilpraktikerin empfohlen. Hat da jemand Erfahrung mit ?
Aufgeben möchten wir auch noch nicht, aber es zehrt doch sehr an den Nerven. Ich überleg ob ich mir professionelle Hilfe hole, aber den Schmerz kann mir doch keiner nehmen.Und viel Geld kostet es ja leider auch.
Adoption haben wir auch schon Gespräche geführt, aber das Alter, nicht lang genug verheiratet und wieviel tausend ander Paare die warten.

Aber wir werden noch weitermachen und wollen ganz fest an unseren Traum glauben.

Ich umarme euch ganz doll und wünsche euch allen alles Liebe und Gute für die Zukunft,

eure Mita

Mupfi01
Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2010, 17:30

Re: Wie oft ? Zu alt ?

Beitrag von Mupfi01 » 26.11.2010, 20:42

Hallo,

wir haben einige Inseminationen hinter uns und 4 künstliche Befruchtungen, davon die erste mit Erfolg und Fehlgeburt in der 7. SSW. Ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst. Ich bin momentan an einem Punkt wo ich psychisch ziemlich angeschlagen bin und über eine Adoption nachdenke. Mich aber mit diesem Gedanken nicht anfreunden kann. Ich war in psychologischer Behandlung auf Empfelung vom KIWU ( Fr. Thorn, Mörfelden-Walldorf) aber es zermürbt einen und die Beziehung leidet. Ich hoffe immer noch, brauche aber jetzt eine Pause. Aber ich wache jeden Tag mit dem Wunsch auf, ein Kind zu bekommen... Ich habe im Moment das Gefühl dass die Zeit so dahin pletschert und ich damit abschließen will und nicht kann. Ich habe auch schon ein paar andere Versuche gestartet mit einer "Seherin". Wirklich weitergebracht hat mich das nicht und ich weiß im Moment absolut nicht, was ich tun soll...

Es ist kein Trost für Dich aber Du bist nicht alleine ...

Viele liebe Grüße Mupfi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste