Fragen zur Insemination

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Antworten
sosehrdabei
Beiträge: 728
Registriert: 13.04.2011, 10:04

Fragen zur Insemination

Beitrag von sosehrdabei » 13.04.2011, 11:25

Hallo Zusammen,

ich bin noch relativ neu hier und auch im KIWU Zentrum. Wir sind bei Dr. Hahn in Behandlung und er hat uns eine Insemination mit vorheriger Hormonbehandlung als Behandlungsmethode vorgeschlagen. Das Spermiogramm meines Mannes ist nicht besonders gut, allerdings auch nicht besonders schlecht, und bei mir liegen Zyklusstörungen vor. Hat hier jemand Erfahruhngen mit der gleichen Behandlung gemacht, wie sind die Chancen auf Erfolge und mit wie vielen Behandlungszyklen ist wohl zu rechnen? Ich freue mich einfach über ein paar Erfahrungen von Euch. Vielen Dank!
1. ICSI, Dezember 2011, negativ

Michaela001
Beiträge: 336
Registriert: 06.02.2011, 13:05

Re: Fragen zur Insemination

Beitrag von Michaela001 » 15.04.2011, 16:27

Hallo!
Ich bin bei Dr. Schorsch in Behandlung und habe mittlerweile 3 Inseminationen hinter mir. Laut seiner Aussage sind 80% der Frauen nach diesen 3 Behandlungen schwanger (die wenigstens allerdings gleich im ersten Zyklus). ich gehöre leider zu den restlichen 20%. Aber die Quote an sich ist ja recht hoch und die Behandlung harmlos:
der Zyklus bzw. die Einreifung wird durch die Hormone etwas "gepusht", dann werden die aufbereiteten Spemien direkt in die Gebärmutter gespritzt und dann heißt es abwarten. Meine Hormondosis war so niedrig, daß ich gar nichts bemerkt habe.
Wenn nach den 3 Zyklen nicht die erhoffte Schwangerschaft eingetreten ist, machen sie meist eine Bauchspiegelung, um zu gucken, daß nicht die Eileiter verklebt o.ä. sind. Und dann wird weiter entschieden.
Aber wir hoffen einfach mal, daß Du zu den 80% gehörst...
Viele Grüße,
Michaela
07.08.09 Traumhochzeit mit Traumprinz
07/10 Start KiWuz WI
08/10 - 01/11 3 IUIS - neg
02/11 Bauchspiegelung: oB
04/11 - 06/11 2 IUIS - neg
08/11 IVF - neg
04/12 "Not-ICSI" - DOPPELPOSITIV!
12.12.12 Lisa & Lukas sind da

sosehrdabei
Beiträge: 728
Registriert: 13.04.2011, 10:04

Re: Fragen zur Insemination

Beitrag von sosehrdabei » 18.04.2011, 06:23

Vielen Dank für die Info, die Bauchspiegelung habe ich noch vor mir, im nächsten Zyklus, wir müssen sowiso noch bis Mitte Juni warten, da hat mein Mann dann nach 12 Wochen sein 2. Spermiogramm und Dr. Hahn meinte, diese lange Zeit kann man mit der Bauchspiegelung sinnvoll nutzen und kann von vorneherein ausschließen, dass an den Eileitern was ist.
1. ICSI, Dezember 2011, negativ

Kerstin30
Beiträge: 71
Registriert: 22.10.2010, 09:45

Re: Fragen zur Insemination

Beitrag von Kerstin30 » 20.04.2011, 10:53

Hallo,

ich hatte leider meine 4 erfolglose Insemination hinter mit. Da wir die Insemination mit Fremdsperma machen, ist von daher alles super. Nur bei mir wurde eine leichte Endometriose festgestellt..die laut Fr. Dr. Rau kein Grund ist, nicht schwanger zu werden. Ich stimuliere jetzt mit Gonal. Ich hoffe einfach, das es diesemal klappt!
Aber es muss nicht sein, das soviele nach dem 3 mal schwanger sind. Jede Frau ist anders und man kann nicht jeden Monat schwanger werden, von daher kann man auch erst beim 5 oder 7 mal inseminieren schwanger sein. Nicht aufgeben!!

LG

sosehrdabei
Beiträge: 728
Registriert: 13.04.2011, 10:04

Re: Fragen zur Insemination

Beitrag von sosehrdabei » 20.04.2011, 12:33

Danke für die Informationen, wie sieht das denn mit der Bauchspiegelung aus, fällt man tatsächlich eine ganze Woche aus, oder kann man ggf. auch nach ein, oder zweit Tagen wieder arbeiten gehen? Danke!
1. ICSI, Dezember 2011, negativ

Kerstin30
Beiträge: 71
Registriert: 22.10.2010, 09:45

Re: Fragen zur Insemination

Beitrag von Kerstin30 » 20.04.2011, 13:13

Man wird direkt 1 Woche krankgeschrieben. Ich war nach ca. 4 Tage wieder fit. Aber die ersten Tage brauchst du wirklich zum erholen. Der Eingriff ist nicht schlimm und geht auch ziemlich schnell, aber durch die Luft im Körper...bist du die ersten Tage etwas eingeschränkt!!

sosehrdabei
Beiträge: 728
Registriert: 13.04.2011, 10:04

Re: Fragen zur Insemination

Beitrag von sosehrdabei » 20.04.2011, 13:25

Danke für die Info, wie viel Luft pumpen die einem denn in den Bauch? Habe ich jetzt schon öfter gelesen, Danke!
1. ICSI, Dezember 2011, negativ

Kerstin30
Beiträge: 71
Registriert: 22.10.2010, 09:45

Re: Fragen zur Insemination

Beitrag von Kerstin30 » 20.04.2011, 17:44

Wieviel weiß ich nicht, nur so viel damit die Bauchdecke sich hebt und die ungehindert alles sehen können. Du bekommst nichts mit und wenn du aufwachst, liegst du im Bett und alles ist gut. Die Luft entweicht dann halt nach und nach und da hat man die ersten zwei drei Tage etwas schmerzen, aber ich konnte es locker ohne SChmerzmittel aushalten.

zemo03
Beiträge: 202
Registriert: 04.12.2007, 19:27

Re: Fragen zur Insemination

Beitrag von zemo03 » 20.04.2011, 17:58

Hallo,

das ist unterschiedlich von Patient zu Patient. Und es ist keine Luft die sie reinpumpen, sondern Gas. Je nach Patient zw. 3-7 liter. Das kann nach der OP unkomfortabel werden da das Gas wieder langsam aus dem Koerper entweicht. Deswegen haben viele Patienten Schulterschmerzen, da das Gas sich hochdrueckt. Hatte ich auch, besonders wenn ich auf der Seite lag. Mir ging's beim auf dem RUecken liegen am Besten! Ausserdem hatte ich einen ganz komischen Geschmack im Mund fuer ungefaehr 2 Tage, kann auch vom Gas kommen!
Bauchspiegelung ist aber wirklich nicht schlimm und dauert auch nur ca. 20 min!

Gruss!

sosehrdabei
Beiträge: 728
Registriert: 13.04.2011, 10:04

Re: Fragen zur Insemination

Beitrag von sosehrdabei » 21.04.2011, 15:38

na, dann habe ich ja große Vorfreude, am 2. Mai ist es soweit, eine Gebärmutterspiegelung wird auch noch gleich mitgemacht, sicher ist wohl sicher, aber ich bin froh, dass sich überhaupt irgendwas tut...
1. ICSI, Dezember 2011, negativ

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste