Erstgespräch

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Antworten
stephie0485
Beiträge: 2
Registriert: 29.07.2011, 12:43

Erstgespräch

Beitrag von stephie0485 » 29.07.2011, 12:48

Hallo,

am Montag haben wir unser Erstgespräch im Kinderwunschzentrum. Natürlich sind wir auch schon sehr aufgeregt.

Könnt ihr mir sagen, wie dieses in etwa abläuft? Wird auch gleich eine Spermaprobe abgegeben?

Würde mich über Antworten von euch freuen.

Viele Grüße
Stephie

Jana
Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2008, 16:15
Wohnort: Idstein

Re: Erstgespräch

Beitrag von Jana » 30.07.2011, 11:02

Hallo Stephie,

also bei unserem Erstgespräch wurde eigentlich erstmal nur beraten und mir wurde Blut abgenommen, um alle Werte zu checken. Wir mussten uns danach mit der privaten KK von meinem Mann in Verbindung setzen, dass eben künstliche Befruchtung wohl ansteht und unter welchen Voraussetzungen die Kostenübernahme stattfindet. Mein Mann musste dann im Abstand von 12 Wochen zwei Spermiogramme machen lassen (hat er zu Hause gemacht und nur im KiWu abgegeben). Nach dem ersten Spermiogramm hatten wir im Prinzip das erste richtige Gespräch mit Auswertung der Blutuntersuchung und Spermiogramm und es wurde uns dabei gesagt, dass eigentlich nur ICSI in Frage kommt. Nach dem zweiten Spermiogramm haben wir dann den Antrag auf Kostenübernahme bei der PKV gestellt. Alles in allem hat es noch eine Weile gedauert, bis wir richtig loslegen konnten. Erstgespräch war Anfang Juni; Anfang Oktober Antrag auf Kostenübernahme; Zusage Ende November; Start der ICSI im Februar. Aber vielleicht geht es bei euch etwas schneller. Die Ärzte sind sehr nett und ich würde mir zu Hause schon ein paar Fragen überlegen. Habt ihr die DVD schon bekommen? Wenn nicht, bekommt ihr die ganzen Unterlagen beim Erstgespräch.

Ich drücke die Daumen
LG Jana
Kinderwunsch seit 2004
KiWu Wiesbaden seit Juli 2008
1. ICSI - Beginn Februar 2009 - negativ :-(
1. Kryo - Beginn Juni 2009 - positiv :-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 104 Gäste