Guppentherapie

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Antworten
odemira2
Beiträge: 1
Registriert: 23.09.2011, 12:37

Guppentherapie

Beitrag von odemira2 » 23.09.2011, 13:03

Hallo, ich bin neu hier. Ich habe meinen Zeitpunkt verpasst eigene Kinder zu bekommen. Jetzt bin ich 43 und habe mit dem Thema Kinder abgeschlossen. Zum Glück habe ich einen tollen Beruf, der mich sehr fordert.
Allerdings werde ich von meiner Umwelt oft auf das Thema Kinder angesprochen, oder ich empfinde jedesmal einen Verlust, wenn eine Bekannte oder Freundin schwanger wird. Es bedeutet für mich, dass diese Freundin sich mit anderen Dingen beschäftigen wird und unsere Freundschaft einschläft. Das tut sehr weh. Ich denke immer, dass man Mütter und Nicht-Mütter doch gut kombinieren kann. Denn eine Mutter möchte bestimmt auch mal über was anderes sprechen als über Kinder und Nicht-Mütter sind bestimmt (jedenfalls ich) an Kindern interessiert. Mir geht es auch darum mein restliches Leben sinnvoll und ausgefüllt zu leben, dazu gehören Mütter-Freundinnen auf jeden Fall dazu.

Meine Frage hier: kennt ihr Gruppentherapieplätze, wo sich kinderlose Frauen austauschen können?

Danke Euch :-D

Puffy
Beiträge: 566
Registriert: 20.09.2011, 16:33

Re: Guppentherapie

Beitrag von Puffy » 24.09.2011, 09:06

Ich kenne mich damit nicht aus. Ich nehme an, dass alle die hier schreiben noch nicht die Hoffnung aufgegeben haben, dass sie doch mit Hilfe am Ende ein Kind bekommen werden. Wahrscheinlich auch ein Grund, warum du noch keine Antwort bekommen hast.
Ich kann dir nur raten deinen Frauenarzt zu fragen. Frauenärzte müssen immer mal wieder schlechte Nachrichten überbringen, deswegen denke ich, dass sie die Adressen von Selbsthilfegruppen und Organisationen haben.

Haltung2012
Beiträge: 3
Registriert: 30.09.2011, 10:25

Re: Guppentherapie

Beitrag von Haltung2012 » 30.09.2011, 10:38


Reisemaus
Beiträge: 284
Registriert: 02.10.2011, 21:08

Re: Guppentherapie

Beitrag von Reisemaus » 11.10.2011, 09:52

Hallo Odemira 2,

ich habe zwar keinen Infos, wer solche Therapieplätze bietet, möchte Dir aber gerne sagen, dass ich es toll finde, wenn Du weiterhin die Freundschaften mit Müttern in deinem Freundeskreis nicht aufgibst. Es wird sicherlich ein bisschen dauern bis der Draht wieder zwischen Euch funktioniert, aber ich kenne ganz viele Mütter, die ehrlich gesagt auch mal froh sind, wenn es nicht nur um das Thema "Kinder" geht, auch wenn man sein Kind wirklich sehr liebt.
Wir hatten alle auch ein Leben ohne Kinder mit tollen Reisen, Theater und Kinobesuchen und Parties und man ist wirklich heil froh, wenn es jemanden gibt, der keine Kinder hat, mit dem man das Teilen kann (z.B. Wellness-Wochenende). Es ist halt einfach nur schwer sich Zeit frei zuschaufeln bzw. manchmal funktioniert es nicht richtig, weil man ja auch immer erst einen finden musst und nicht jeder Ehemann ist begeistert, wenn er mit flennendem Kind zurückgelassen wird, wenn man einfach mal ein bisschen Kultur schnuppern will.

Bleib einfach dran und versuche es immer wieder und jeder freut sich auch über kinderlose, die mit den eigenen Kindern liebevoll umgehen, denn nicht jeder hat Großeltern oder Geschwister in der Nähe, die diese Rolle ausfüllen. Manchmal kann es aber auch 2-3 Jahre dauern bis man wieder auf alte schöne Gewohnheiten zurückgreift. Je kleiner die Kinder, desto eher wird man um die Herumschwirren, aber das lässt irgendwann nach, je älter und selbstständiger sie werden. Nicht aufgeben - deine Freundinnen werden es Dir danken und vielleicht einfach auch mal direkt ansprechen. Vor lauter schlaflosen Nächten und sonstigem um die Ohren, ist man manchmal auch ziemlich neben der Spur.

Was auch hilft, wenn man selbst keine Kinder hat ist wohl Patenschaften zu übernehmen. Aber die muss man ja auch angetragen bekommen. Ich kenne ein Ehepaar, die kinderlos sind und das ganze mit 6 Patenkindern kompensieren. Die fahren mit denen auch in Urlaub und genießen es einfach nicht die Verantwortung zu tragen und trotzdem Kinder in ihrem Umfeld zu haben.



LG,

Reisemaus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste