Adoption als Alternative?

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Antworten
Fairy

Adoption als Alternative?

Beitrag von Fairy » 08.11.2011, 17:20

Hallo alle zusammen,
vielleicht ist das hier in einem Kiwuzentrum nicht das ganz so passsende Thema, aber mich würde mal interessieren, ob sich einige von euch mit dem Thema Adoption beschäftigen, darin eine Alternative zu leiblichen Kindern sehen oder vielleicht (neben einer ICSI oder IVF) im Adoptionsverfahren stecken.
Mein Mann und ich setzen und schon lange mit dem Thema Adoption auseinander und wollen diesen Weg nun auch endgültig angehen. Ich hatte bisher nur eine ICSI, wobei mich das Negativ enorm belastet hat. Eigentlich wollten wir noch dieses Jahr mit dem nächsten Versuch starten, aber mir fehlt die Motivation. Zudem war zu allem Überfluss mein Krebsabstrich im September nicht in Ordnung (kann wohl laut FA mit der ICSI zusammenhängen) und jetzt muss ich sowieso ein halbes Jahr bis zum nächsten Abstrich warten und schauen ob er in Ordnung ist. Wobei ich, um ehrlich zu sein, momentan nicht weiss, ob ich noch einen Versuch starte, oder ob ich hoffe, dass es mit der Adoption irgendwann mal klappt- sollten wir das Verfahren bestehen.
Wäre schön von euch zu hören!

Viele Grüße!

sosehrdabei

Re: Adoption als Alternative?

Beitrag von sosehrdabei » 08.11.2011, 17:39

Hi Fairy,

also für meinen Mann und mich kommt das nicht in Frage, er möchte das einfach nicht. Ich selbst sehe das ein bisschen anders, denn ich bin selbst ein Adoptivkind, und kam direkt nach meiner Geburt vor 34 Jahren zu meinen Adoptiveltern, ganz ehrlich, für mich das Beste was mir passieren konnte, denn meine Eltern haben sich immer so sehr Kinder gewünscht, wie wir alle wohl hier, naja, und damals gab es eben noch keine Kinderwunschzentren. Meine Eltern haben mir, und meiner Adoptivschwester immer das Gefühl gegeben, die am meisten gewolltesten Kinder auf der ganzen Welt zu sein, und haben vor allem von Anfang an kein Geheimnis aus der ganzen Thematik gemacht, deshalb war das für uns total normal. Ich persönlich finde es klasse, wenn man den Mut hat, einen solchen Weg zu gehen. Habe letztes Wochenende ein Paar kennengelernt, da hat das auch alles nicht geklappt. Sie haben dann auch eine Tochter adoptiert, naja, und drei Jahre später wurde sie dann noch einmal auf ganz natürlichem Wege schwanger, die beiden Kids sind so klasse, also, wenn Ihr Euch dafür entscheiden solltet, Hut ab!
1. ICSI, Dezember 2011, negativ

Blue_Muli

Beitrag von Blue_Muli » 08.11.2011, 19:22

Hi Fairy,

für meinen Mann und mich kommt auch keine Adoption In Frage. Ich könnte mich durchaus mit diesem Gedanken anfreunden, aber mein Mann möchte das nicht. Und ich kann´s ja schlecht alleine adoptieren :roll: Außerdem ist mein Kinderwunsch jetzt nicht soooooo ausgeprägt, dass ich auf jeden Fall ein Kind haben muss. Aber ich finde es auch toll, dass ihr diesen Weg gehen wollt. Ich selbst kenne auch ein Paar, dass keine Kinder bekommen konnte und ein Mädchen und einen Jungen adoptiert hat. Sind heute eine glückliche Familie.
1. ICSI 09/2010 - negativ
2. ICSI 12/2010 - negativ
Natural 01/2011 - positiv, leider FG in SSW 10 mit AS
3. ICSI 08/2011 - negativ
4. ICSI 02/2012 - negativ
Natural 03/2012 - positiv :mrgreen: seit dem 30.11.2012 ist Mini Blue der Chef

majum

Beitrag von majum » 31.12.2011, 16:22

Hallo,

mein Mann und ich denken öffters über eine Adoption nach, da wir schon 3 Icsi´s und 2 Kryo´s hinter uns haben. Allerdings reden wir nur darüber ob wir es tatsächlich machen wissen wir nicht. Die meisten Männer haben probleme mit einer Adoption und möchten es aus diesem Grund nicht. Leider

LG majum
09/09 ICSI -> neg.
11/09 KRYO -> neg.
02/10 KRYO -> neg.
09/10 ICSI -> neg.
01/11 ICSI -> neg. + KH
10/12 ICSI -> PU 25.10 TF 30.10 BT 12.11 POSITIV ET 18.07.13
KS am 9.7
9.7.13 Geburt unserer Tochter
Imu. bei Prof. Heilmann

Antworten