Behandlungsablauf

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Antworten
Wüstenblume

Behandlungsablauf

Beitrag von Wüstenblume » 10.04.2014, 09:00

Hallo ihr Lieben, ich hab mal eine Frage, wie lief den eure Behandlung ab, bis es denn so weit war, dass ihr mit dem Spritzen anfangen konntet? I
ch weiß, dass das bestimmt bei jedem ein bisschen unterschiedlich ableuft, aber ich schildere euch mal mein Problem:

Mein Mann und ich sind seit 2013 bei der Kinderwunschklinik.
Er hat beide Spermiogramme dort machen lassen und bei beiden malen war das Ergebnis OAT III.
Bei meinen Untersuchungen, beim Frauenarzt, wurde grünes Licht gegeben und gesagt es sei alles in Ordnung.
Im November 2013 wurde uns aber dann auch mitgeteilt, dass wir erst kurz vor meinem 25. Geburtstag wieder kommen können, weil vorher die Krankenkasse nicht bezahlen wird.
Da ich allgemein ein sehr ungeduldiger Mensch bin, viel es mir nicht wirklich einfach abzuwarten.
Am 24.März war es dann endlich soweit, dass wir einen Termin zum 1. Gespräch hatten und zur Blutabnahme. Die Blutwerte sind bei uns beiden so weit in Ordnung, jetzt müssen wir bis Mitte April warten und püntklich an meinem Geburtstag kann ich dann den Kostenplan für die Krankenkasse abholen, erst dann geht es weiter.
Mein Plan ist, dass ich den Antrag persönlich zur Krankenkasse bringe, dass erspart evt. längere Bearbeitungszeiten. Ich habe gehofft anfang Mai dann nochmal ein Gespräch in der Klinik zu vereinaberen, um die genaue Behandlung zu besprechen und dann Anfang Juni los legen zu können.
Nun hab ich heute einen Termin ausgemacht, allerdings ist der erst am 13.Mai, da unser behandelnter Arzt vorher im Urlaub ist.
Mein Mann und ich haben vom 20.-29. Mai auch nochmal Urlaub eingeplant, weil wir dachten dass wir dann enspannt die Therapie anfangen können.

Jetzt hab ich total die Angst, dass das zeitlich alles nicht passen wird, bzw wir vielleicht dann doch nicht anfang Juni anfangen können. Ich bin zur Zeit in dem ganzen Thema so emotional, dass ich am liebsten los heulen könnte.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr vielleicht ein bisschen berichten könntet, wie es bei euch alles so ablief.
Ganz viele Grüße
Kinderwunsch: seit Sep. 2012
Diagnose: OAT III bei meinem Mann
1.geplante ICSI: Anfang Juni
BT am 03.07.14 = POSITIV :-)

Katzie

Re: Behandlungsablauf

Beitrag von Katzie » 10.04.2014, 10:57

Liebe Wüstenblume,

ich kann gut verstehen, dass du auf heißen Kohlen sitzt und am liebsten gestern als heute anfangen würdest.

Wie bei dir der Start der Behandlung ausfällt, hängt ganz davon ab, ob du einen regelmäßigen Zyklus hast oder nicht.
Wenn ich dich richtig verstehe, sind die Voruntersuchungen (Blutwerte etc.) ja bereits gelaufen, so dass du "nur" noch starten müsstest mit der Stimulation. Wenn du einen regelmäßigen Zyklus hast, rufst du in der Klinik an Tag 1 an, dann bekommst du für Tag 3 i.d.R. einen Ultraschall-Termin und dann auch meistens das grüne Licht für die Spritzerei. Wir fangen - glaube ich - alle an Tag 3 mit dem Spritzen an.
Wenn du keinen regelmäßigen Zyklus hast, kann man die rote Pest auch auslösen mit Medikamenten. Dann wartest du auch da wieder auf Tag 1 und das Spiel kann beginnen.
Ich drücke dir alle Daumen, dass es schnell klappt. Aber in deinen jungen Jahren sollte das ja kein Ding sein 8)
Zu viele Baustellen bei mir..
7 Zyklen mit Clomifen/Gonal erfolglos (Nr. 4 endete in MA, 9.SSW)
2 IUIs negativ
1. IVF Juni 2014 negativ
2. IVF August 2014 negativ
3. IVF / Not-Kryo November 2014 MA. 9. SSW
4. IVF Februar 2015 positiv
Bild

Wüstenblume

Re: Behandlungsablauf

Beitrag von Wüstenblume » 10.04.2014, 12:43

Hallo Katzie,
danke für deine schnelle Antwort,
puh jetzt kann ich schon mal aufatmen.
Es ist richtig, dass alle Untersuchungen abgeschlossen sind und wir auf schon wissen, dass eine ICSI bei uns durchgeführt wird.
Ich hatte einfach nur Angst, dass nach dem die Krankekasse den Behandlungsplan genehmigen wird, noch diverse andere Sachen auf uns zu kommen und wir dann zeitlich ein Problem bekommen, durch unseren geplanten Urlaub. Der sollte uns ja dvor den Stress nehmen und nicht noch zusätzlich eins oben drauf setzen.
Aber ich hab wirklich das Glück, dass ich selbst nach 8 Jahren Pillen Verhütung, nach dem Absetzen, seit 1 1/2 Jahren wirklich auf den Tag immer genau meine Periode bekomme. Also von daher dürfte es da keine Probleme geben.
Jetzt bin ich doch schon wirklich wieder deutlich erleichterter :P
Vielen Dank und einen schönen Tag euch allen.
Kinderwunsch: seit Sep. 2012
Diagnose: OAT III bei meinem Mann
1.geplante ICSI: Anfang Juni
BT am 03.07.14 = POSITIV :-)

Antworten