Psychosoziale Beratung

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Antworten
Hibbler
Beiträge: 89
Registriert: 30.11.2008, 09:02

Psychosoziale Beratung

Beitrag von Hibbler » 19.06.2009, 09:29

Hallo an alle,
Weiß Jemand ob es eine Psychologische Beratung im KIWUZ gibt?Meine ich hätte aml was gelesen,finde aber auf der Hompage nix :(
Oder kann mir Jemand eine Praxis empfehlen,die sich vielleicht auf Kinderlosigkeit spezialisert hat?


Danke schon mal vorab für Tips.

LG,Hibbler
Wer kämpft KANN verlieren,wer nicht kämpft HAT schon verloren!
1.ICSI 12/08 Blutung bei TF+12
2.ICSI 04/09 Blutung bei TF+12

3.ICSI 08/09 Blutung bei TF+14

Katti
Beiträge: 49
Registriert: 16.06.2009, 11:24
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Psychosoziale Beratung

Beitrag von Katti » 19.06.2009, 13:19

Hallo...

du kannst dich an den Empfang wenden. Sie haben Flyer einer Ärztin und können dir einen zusenden.

Viele Grüße....und ein schönes Wochende.
1. Icsi Juni 2009 - negativ - Blutung TF +13, PU +19
2. Icsi August 2009 - positiv

Anna
Beiträge: 2
Registriert: 23.06.2009, 16:47

Re: Psychosoziale Beratung

Beitrag von Anna » 23.06.2009, 17:16

Hallo Hibbler,

das ist ein gutes Thema, daß Du da ansprichst.
Bist jetzt war ich hier nur stiller Leser, und habe dabei mit so vielen von Euch mitgehofft.

Unser 2. ICSI Versuch ist gerade wieder fehlgeschlagen.
Wir haben damit zwar noch nicht aufgegeben, trotzdem versuche ich mit dem Gedanken klar zu kommen, daß es eben gerade bei uns, auch trotz aller ausgeschöpften med. Möglichkeiten, gar nicht klappen wird.
Irgendwie habe ich das Gefühl, ich muß mich auch damit auseinandersetzten, um nicht heute schon total durchzudrehen.
Und aus diesem Grund hab ich hier bei den Beiträgen auch schon mal nach Themen gesucht, bzgl. wie gehts weiter wenn die Behandlung kinderlos endet?
Und habe nichts gefunden!

Ist es so, daß jeder sich in sein Schneckenhaus zurückzieht, und diese Seiten dann gar nicht mehr besucht.
Versteh ich ja, aber irgendwie trotzdem schade.

Selbsthilfegruppen die sich mit dem Thema Ungewollter Kinderlosigkeit auseinandersetzten
konnte ich im Internet leider hier im Raum WI/MZ/RÜD gar nicht ermitteln.
Um mich herum im Freundeskreis sind ode werden gerade alle Eltern.
Unsere Freunde sind toll, deren Kinder sowieseo, aber trotzdem habe ich oft das Gefühl ich stehe außen vor.
Und ich weiß, keiner von unseren Freunden könnte wirklich versteht wie ich mich fühle.
Das verstehen nur die, die diese ganze Prozedur selbst durchlebt haben.

Sollte es also eines Tages für uns heißen, Ende und Aus, wir bleiben zu Zweit,
wie finde ich Euch Gleichgesinnte dann.
Wie kann ich dann Frauen treffen, die genauso sind wie ich?

Freue mich über Eure Ideen.

LG

Katti
Beiträge: 49
Registriert: 16.06.2009, 11:24
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Psychosoziale Beratung

Beitrag von Katti » 24.06.2009, 06:25

Hallo Anna,

die Gedanken gehen mir auch tagtäglich durch den Kopf. Ein Leben ohne Kinder ist kein Leben, was ich mir vorstellen kann. Ich habe furchtbare Angst als frustriertes Ehepaar zu enden, die sich dann einen Hund zulegen und diesen behandeln wie ein Kind.

Unsere erste ICSI war erfolglos, im August starte ich die zweite Behandlung. Wenn mir jemand versprechen könnte, dass es irgendwann klappt....egal wann und wie....dann könnte ich gelassener an die Sache ran gehen.

Aber manchmal sitze ich auch zu Hause und denke drüber nach, wie viele Möglichkeiten wir noch haben. Du hast auch "erst" zwei ICSI`s hinter dir. Die höchsten Erfolgschancen in Wiesbaden liegen bei 3-4. Zusätzlich gibt es noch das Ausland und natürlich auch die Adoption; welches sicherlich auch kein leichter Weg ist aber letztendlich uns eine Familie schenkt. Für mich würde es auch keinen Unterschied machen. Natürlich möchte ich ein leibliches Kind; aber wenn mein Schicksal ein anderes ist....es hat alles seinen Grund im Leben!

Glaub dran! ich weiss, dass das manchmal schwer fällt. Aber es schaffen so viele...und wir auch!
1. Icsi Juni 2009 - negativ - Blutung TF +13, PU +19
2. Icsi August 2009 - positiv

Nena
Beiträge: 1
Registriert: 24.06.2009, 11:19
Wohnort: MTK

Re: Psychosoziale Beratung

Beitrag von Nena » 24.06.2009, 11:25

Hallo,

eine Freundin hat über folgende Seite ihre Therapeutin gefunden, die ihr während der Kinderwunschzeit beigestanden hat. Vielleicht hilft Euch die Seite ja auch.

http://www.bkid.de/beraterliste.html

Ich selber stehe noch ganz am Anfang unserer Kiwu- Behandlung, wir werden am Freitag die Ergebnisse des 2. Spermiogramms bekommen. Ich selber habe PCO und nach dem ersten Spermiogramm wurde uns gesagt, dass wir uns auf ICSI einstellen sollten, es würde alles darauf hindeuten. Aber auch bei mir kommt auch schon öfters Angst auf, was ich tun sollte, wenn die Behandlung nicht den gewünschten Erfolg hat.

Liebe Grüsse!
Kinderwunsch seit 2007
Diagnose PCO Februar 2008
KiWu Wiesbaden seit Februar 2009

Hibbler
Beiträge: 89
Registriert: 30.11.2008, 09:02

Re: Psychosoziale Beratung

Beitrag von Hibbler » 02.07.2009, 08:22

Hallo,

Ich habe mich nun in die Hände einer Heilpraktikerin begeben,die speziallisert ist auf ungewollte Kinderlosigkeit....sie hat mir auch berichtet,das viele aus dem KIWUZ-WI bei ihr in Behandlung sind...Ihr Mann ist Psychologe und bietet auch Hypnose an.Sie hat mir ans Herz gelegt es damit mal zu versuchen.Ich muss sagen das ganze Gespräch bei ihr gestern hat mir richtig gut getan.sie meinte auch,das die "Normalen" Psychologen nicht viel ausrichten,weil 1.lange Wartezeiten,2.Harmonie stimmt nicht usw.Sie hat gemeint,das man bei Pro Familia anrufen soll.Da gibt es angeblich besser ausgebildete Psychologen,die sich mit unserem speziellen Problem besser auskennen.Dort würde auch die Therapiezeit nicht so lang sein,wie bei anderen Therapeuten.Ich hab nun drüber geschlafen und denke ich werde es mit Hypnose mal probieren,schaden kann es ja nicht.

LG,Hibbler
Wer kämpft KANN verlieren,wer nicht kämpft HAT schon verloren!
1.ICSI 12/08 Blutung bei TF+12
2.ICSI 04/09 Blutung bei TF+12

3.ICSI 08/09 Blutung bei TF+14

scuba
Beiträge: 60
Registriert: 30.05.2008, 17:34

Re: Psychosoziale Beratung

Beitrag von scuba » 05.07.2009, 18:39

Hallo!
Habe hier im Januar eine Adresse für eine Psychologin in Mörfelden bekommen, bisher zwar noch keinen Kontakt mit ihr gehabt und kann sie nicht beurteilen, aber wenn Du magst, schick eine PN, dass lasse ich Dir ihre Daten zukommen!
Lieben Gruss
Scuba

Hibbler
Beiträge: 89
Registriert: 30.11.2008, 09:02

Re: Psychosoziale Beratung

Beitrag von Hibbler » 06.07.2009, 13:10

Hallo Scuba,
Danke,hab die Adresse nun auch bekommen vom KIWUZ.Aber da ist mir die Fahrt zu weit.

LG,Hibbler
Wer kämpft KANN verlieren,wer nicht kämpft HAT schon verloren!
1.ICSI 12/08 Blutung bei TF+12
2.ICSI 04/09 Blutung bei TF+12

3.ICSI 08/09 Blutung bei TF+14

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste